Drei Auftritte an einem Wochenende

von Werner

An diesem Wochenende war gute Kondition angesagt, denn ein Marathon mit Hochzeit, Frühschoppen und Feuerwehrfest stand auf dem Programm. 

Bereits um 9 Uhr trafen sich die Leithatal Buam am Samstag, um eine Hochzeit in Pama zu spielen, denn um 11 Uhr startete Teil 1 des Marathons mit Marschmusik für eine Hochzeit. Während der Trauung von 12 bis ca 13 Uhr, war es in Pama so üblich, dass die Musik ins gegenüberliegende Gasthaus Potz ging und dort die Stunde spielte. Nach der Trauung setzte sich der Hochzeitszug mit den Autos in Richtung Kittsee zum Gasthaus Skerlan in Bewegung, wo die Tafel stattfand. Die Hochzeit endete am Sonntag um 7 Uhr. Schnell wurde die Anlage abgebaut und im Bus verstaut.

Weiter ging die Fahrt zum Frühschoppen in Gattendorf, wo die Feuerwehr schon nervös auf das Eintreffen der Leithatal Buam wartete, denn bereits um 9 Uhr war die Kranzniederlegung geplant, wo der "Kamerad" gespielt werden musste, der dann auch gleich in Lederhosen gespielt wurde.

Anschließend wuschen sich die Musiker bei Familie Toth im Garten mit eiskaltem Wasser, um wieder frisch und halbwegs fit zu werden. Nach der heiligen Messe, die von Pfarrer Hans Wachtler zelebriert und von den Leithathal Buam musikalisch untermalt wurde, startete um 11 Uhr der eigentliche Frühschoppen. Die Besucher des Feuerwehrfestes meinten es gut mit dem Leithatal Buam und sorgten für ausreichen Flüssigkeitszufuhr im trockenen Festzelt. Im 15 Minuten Takt trafen Schnäpse und Bier auf der Bühne ein, sodass immer ein Vorrat von ca. 20 Krügerl auf der Bühne vorhanden war. Um 14 Uhr war der Frühschoppen aus und die Musiker machten sich schnellen Schrittes auf nachhause.

Bereits um 17:30, also knapp drei Stunden später wurden wieder alle Musiker von Werner eingesammelt, sodass das Abendprogramm pünktlich um 18 Uhr starten konnte. Bis 24 Uhr wurde das Feuerwehrfest in Gattendorf mit Musik und Humor erfolgreich gestaltet. Um 24 Uhr war dann Schluss und nach schnellem Abbau der Anlage ging es gleich nachhause ins Bett, denn bereits einige Stunden später startete die neue Arbeitswoche!