Kirtag in Engelhartstetten

von Werner

Wie bereits mehrmals zuvor und auch noch nach diesem Ereignis, spielten die Leithatal Buam den Kirtag im Hof eines Gasthauses in Engelhartstetten. 

Den Erzählungen nach wurde im selbst gebauten Festzelt bereits fleißig gefeiert und die Stimmung war am Höhepunkt, als sich rasch ein Gewitter aus Richtung Slowakei näherte und innerhalb von Minuten mit kräftigem Sturm in Engelhartstetten ankam. Die Planen des Zeltes flogen umher, die Musik musste schnell abbauen und das Equipment in den angrenzenden Festsaal räumen. Alle halfen zusammen, nur Pauli stand wie angewurzelt mitten im Zelt und bewegte sich weder vor noch zurück. Die Beleuchtung samt Stromleitungen lagen bereits am Boden und Werner schrie Pauli mit den Worten "Schnell in den Saal" an und Pauli bewegte sich endlich in das Gasthaus.

Jetzt kam der Auftritt des FF Hauptmannes, der in seiner Unterhose auf eine Leiter kletterte, alle Seile abschnitt und so ein Unglück verhindern konnte. Nach einer Stunde Pause spielten die Leithatal Buam im Saal bis ca. 5 Uhr früh weiter.

Als Abschluss gab es wie jedes Jahr ein gemütliches Beisammensitzen mit den Kameraden der FF Engelhartstetten, bei dem mehrere Flaschen Sekt getrunken wurden. Das Einsammeln der Musikkollegen fiel Werner nicht sehr leicht, denn kaum hatte er 2 Kollegen im Bus und holte die anderen Musiker aus dem Lokal, waren die ersten Beiden schon wieder weg. So ging das dann einige Zeit, bis endlich alle im Bus waren und die Heimreise Richtung Zurndorf angetreten werden konnte.

Im GH Lambert (bei der Mitzi Tante) gönnte man sich noch einige Seidl.